Garten-Philosophie
Es macht mir einfach Freude einem Garten ein Design zu geben:
Garten-Design-
das nachhaltig funktioniert-
die Fantasie beflügelt-
die Emotionen berührt-
und dabei
der Seele richtig gut tut.
Qualitäten einer guten Planung:
Das wichtigste zuerst: Gute Gartenplanung führt zu echten, dauerhaften Lösungen von Gestaltungsfragen. Gute Ideen und kreative Problemlösungen auf neuestem technischen Niveau sind gefragt. Dabei wird bei guter Gartenplanung langfristig und vorausschauend die Entwicklung über Jahre und Jahrzehnte wohlbedacht voraus organisiert. Und was Sie bei bei mir noch mit dazu bekommen, ist ein Händchen für guten Geschmack und Stil. Ein harmonisches Gartendesign, das individuell an Ihren Garten, Ihren Geschmack und Ihren Wünschen entsprechend Maßgeschneidert angepasst wird.
Was macht Gartenplanung zu meiner besonderen Leidenschaft/ Berufung?
Es liegt für mich eine große Freude, Berufung und Leidenschaft darin Gärten wirklich harmonisch, nützlich und zu etwas richtig Besonderem zu gestalten, eben eine richtig gute Lösung zu finden. Die Kombination aus vielfältigen Gestaltungswünschen, dem Spirit des Ortes, der Architektur und der unmittelbaren Umwelt, das sind die Herausforderungen, die das Salz in der Suppe des Planers ausmachen. Es gilt geniale Lösungen und Ideen für knifflige gestalterische und technische Probleme zu finden und diese in der Gesamtgestaltung des Gartens harmonisch einzubinden.
Es freut mich an diesem „Gesamtkunstwerk Garten“ mitarbeiten zu dürfen, das für und aus der Sicht des Kunden gut geplant, gelungen umgesetzt, dann lebendige Wirklichkeit wird. Es macht einfach Spaß den Ort, die Wünsche und Besonderheiten des Kunden zu einem Ganzen, gelungenen Garten zu verbinden. Diese Aufgabe bringt mir tiefe Befriedigung und ist mein Weg Arbeit und Freude im Beruf und Leben zu vereinigen.
Was haben Sie davon?
Ganz nebenbei entstehen so die schönsten, ganz individuell und harmonisch gestalteten Gartenoasen, Traumgärten und Gartenparadiese, die man sich vorstellen kann. Jeder für sich ist ein ganz besonderer Garten Eden.
Wie erklärt und gestaltet man Gärten von heute? Welche Aufgaben erfüllen sie für den modernen Menschen? Was wird von einem zeitgemäßen Garten “erwartet“?
Um diese Fragen zu beantworten ist ein Blick zurück hilfreich. Aus der Landwirtschaft kommend dienten Gärten zuerst nur der Selbstversorgung und dem Überleben der Menschen. Je mehr ein Garten „verstädterte“, die Arbeitsteilung zunahm und die Welt moderner wurde, umso mehr wurde er auch zu einem grünen Lebensraum neben der Nahrungsproduktion. Besonders Kloster- und Bauerngärten werden noch heute wegen ihrer Ordnung und Ästhetik bewundert und weil sie die Produktion von Heilpflanzen und Lebensmitteln gleichzeitig mit dem Bedürfnis nach Schönheit und Komfort verbanden.
Wie wird nun aber der „Garten unserer Zeit“?
Heutige und zukünftige Gärten haben sich besonders in Städten zu einem erweiterten „Wohn- und Lebensraum“ draußen im Grünen entwickelt. Gewünscht wird ein Kontrapunkt zum stressigen Alltag, ein privater Fluchtpunkt vor der schnelllebigen Umwelt. Die Gestaltung, Nutzung und das Design werden dabei je nach Gartennutzer immer individuell unterschiedlich aussehen; der Wunsch zurück zu einem „privaten Stück Mutter Natur“ als Ruhepol und Ausgleich auf einer tiefen Ebene bleibt letztlich erhalten.
„Der Garten ist der letzte Luxus unserer Tage…“, dieses Zitat macht deutlich, wie wichtig der ausgleichende Lebensraum Garten für den Menschen in einer globaler handelnden Welt geworden ist. Für die eigene Gartenoase zu Hause stellen sich viele als Ziel eine gesunde Mischung aus individuellem Komfort, bequemen und erholsamen Gartenleben und erreichter repräsentativer Sicherheit vor.
Was bedeutet das für die moderne Gartenplanung?
Da Gärten nicht von alleine gelingen sondern eine planende Hand benötigen, die Struktur, Ordnung, Natur und Mensch in eine gelungene, harmonische Verbindung bringen, ist Sachverstand, gesunder Menschenverstand und ein Händchen für gutes Design erforderlich. Der moderne Gartenbesitzer kann ganz objektiv aus einfachem Ressourcenmangel nicht den zeitaufwändigen selbstlernenden Erfahrungsweg einschlagen, sondern braucht die Unterstützung von Außen.
Gartenplanung heißt besonders im privaten Garten bewusst mit und für den Kunden zu arbeiten. Das bedeutet für mich zu verstehen wie die Menschen leben, was für Wünsche und Bedürfnisse an den Garten gerichtet sind und was an Nutzungen und Qualitäten von dem Garten zukünftig erwartet wird. Das Gartenkonzept will ganz praktisch an die individuelle Lebenswirklichkeit von Beruf, Freizeit und Familie angepasst werden. Der Zeitaufwand für und im Garten will bedacht werden, was kann und möchte im Garten erlebt und an Gartenpflege geleistet werden. Diese und noch viele Punkte mehr fließen in ein Gartenkonzept mit ein. Es gilt also nicht nur ein Konzept für den Gartenraum zu finden, sondern speziell dieses auch mit den Gartennutzern in Einklang zu bringen.
Meine Idee von gelungener Gartengestaltung
Ganzheitlich und nachhaltig auf die individuellen Bedürfnisse der Menschen eingehen und diese in das Gesamtkonzept Garten einbinden um im Sinne einer menschenfreundliche Umwelt zu gestalten. So oder so ähnlich würde es wohl in einer Hochglanzbroschüre heißen.
Mit anderen Worten stehe ich für eine Arbeit von Mensch zu Mensch, für ein intensives Beratungsgespräch, genaues und gutes Zuhören, für den gesunden Menschenverstand und das Bauch-Gefühl für Menschen, Situationen, Gartenräume und Lösungen. Ein geschicktes Händchen für Ästhetik, Stil und guten Geschmack gehören auch noch dazu. Und gemeinsam erschaffen wir dann ein Stück Gartenoase, das zu Ihnen passt und das Potenzial hat, Sie auf Dauer glücklicher zu machen. Ein Garten, der langfristig funktioniert, sich in Ihrem Sinne weiter entwickelt und sowohl schön als auch gut zu erstellen und in der Pflege günstig zu unterhalten ist.